MvM & The Jookbox Zoo

MvM & The Jookbox Zoo

The Songster & The Musicianeers

Ein Songster ist sowas wie ein Vorgänger des Bluesman, mit einem wichtigen Unterschied: er spielt nicht nur den Blues, sondern alles, was er will - und genau das tut Michael van Merwyk seit er mit 15 Jahren zur Gitarre griff. Genregrenzen spielen keine Rolle. Songs & Stories über das Auf und Ab im Leben, Kaffee, leckeres Essen, Liebe gemischt mit Songs von David Bowie, Judas Priest, Depeche Mode, traditionelle Folk-Songs aus vergangenen Jahrhunderten: MvM übersetzt alles lässig aus dem Handgelenk in seinen eigenen musikalischen Dialekt.

Die "Musicianeers" Micha Maass - Schlagzeug und Fleischer - Bass bilden mit dem "Songster" MvM zusammen den Jukebox Zoo...ein groovendes Akustik-Trio das sich jenseits aller Genregrenzen bewegt und den gemeinsamen Spaß an der Musik in jede Umgebung bringt...egal ob kleiner Bluesclub, grosse Festival-Bühne oder wilde Party.

Songster wie Mississipi John Hurt, Big Bill Broonzy oder Lead Belly spielten für jedes Publikum und hatten für jede Lage den passenden Sound parat. In ihrer Tradition steht Michael van Merwyk: Er spielt vor Blues-Hörern, auf Singer/Songwriter-Festivals und in Kneipen und variiert sein Repertoire, wie es ihm gefällt. Hier ist nichts durchgestylt und optimiert. Hier geht es um die Musik - und darum, sie zu den Leuten zu bringen. Dr John oder Johnny Cash singen Songs von Judas Priest und The Clash, mit John Lee Hooker oder Blind Willie Johnson an der Gitarre: So könnte das klingen  - ein bisschen schräg, aber mit Spaß.

Seinen Stil hat Michael van Merwyk dort entwickelt, wo Songster nunmal meistens sind: unterwegs. „Meine Schule waren Kneipen, Clubs und Partys. Seit fast 35 Jahren singe ich Songs und erzähle Geschichten. Meistens spiele ich eigene Kompositionen, aber auch die von anderen Musikern in ganz eigenen Versionen. Ein guter Song ist ein guter Song.“

Tobi Fleischer, Kontrabass & E-Bass
Der in München geborene Bassist Tobias Fleischer ist wahrscheinlich am bekanntesten für seine Arbeit mit dem mehrfach preisgekrönten deutschen FunkJazz-Outfit Mo'Blow. 

Er ist in vielen unterschiedlichen Musikstilen zu Hause, von word music mit El Nombre Flamenco, Klezmeyers und Vlasiwar Nadishana bis hin zu Singer / Songwritern wie Manfred Maurenbrecher, Andreas Albrecht und Ilja Schierbaum zu Rhythm'n'Blues mit The BootyJive.

Nach seinem Abschluss an der Bass School Munich (BSM) und am Liverpool Institute for Performing Arts (LIPA) von Paul McCartney zog Tobias nach Berlin und wurde ein fester Bestandteil der Berliner Musikszene.

Micha Maass, Schlagzeuger
2013 und 2017 mit dem German Blues Award als Bester Schlagzeuger ausgezeichnet, zählt heute nicht nur zu den angesehensten Blues und Boogie-Drummern hierzulande sondern ist auch ein geschätzter Impresario der europäischen Blues und Boogie Szene. Er ist usiker, Produzent, Kurator, Impresario, Netzwerker, Erfinder und leidenschaftlicher Schlagzeuglehrer.

The Jookbox Zoo Musiker

Tobi Fleischer

Kontrabass & E-Bass

www.tobiasfleischer.com

Michael van Merwyk

Gesang & Dobro

Copyright 2020 Michael van Merwyk. All Rights Reserved.